Web 2.0 Lexikon

Affiliate Marketing

Unter Affiliate Marketing versteht man Online-Marketingmaßnahmen, die auf dem Grundgedanken einer Partnerschaft basieren. Es ermöglicht Anbietern von Waren und Dienstleistungen, neue Vertriebskanäle über Partnerwebsites (Affiliates) zu eröffnen. Anbieter sind durch ihre Werbung auf verschiedenen Partnerseiten vertreten. Ziel ist es, die Besucher der Partnerseiten durch Anklicken eines entsprechenden Werbemittels auf die Website des Anbieters zu leiten. Für jede erfolgreiche Vermittlung erhält der Affiliate eine Provision: beispielsweise die Registrierung zu einem Newsletter, eine Kontaktaufnahme (Pay per Lead) oder ein Verkauf (Pay per Sale). In jedem Affiliate-System gibt es einen Anbieter, einen Affiliate, und ein Partnerprogramm, das die Geschäftsbeziehung zwischen Anbieter und Affiliate verwaltet.

App/Application

Im Allgemeinen jede Form von Anwendungsprogramm oder Software, mittlerweile jedoch meist Anwendungen für moderne Smartphones. Apps im engeren Sinn zeichnen sich dadurch aus, dass sie speziell an die Zielplattform angepasst sind und sehr leicht über ein in das Betriebssystem integriertes Online-Portal bezogen und installiert werden können. Die Bandbreite der Anwendungen ist riesig. Täglich kommen neue Apps hinzu, die von Spiel- und Spaßanwendungen über aktuelle Nachrichten, Zeitungsartikel, Wetter bis hin zu Anwendungen reichen, die in allen Lebensbereichen Unterstützung bieten.

Avatar

Elektronischer Stellvertreter des Menschen in virtuellen Umgebungen wie Online-Spielen oder virtuellen Welten.