PR-Nr. 50100-0195-11/2011
Download PDF

Garant-Möbel-Partnerforum, 04.– 06. November 2011

GARANT-MÖBEL Partnerforum 2011 mit Dienstleistungsschwerpunkt

Insgesamt 400 m² Standgröße belegt das gebündelte Dienstleistungsangebot der GARANT-MÖBEL-GRUPPE während des Partnerforums vom 4. bis 6. November 2011. In der Halle 1 des A2 Forums zeigen interne und externe Dienstleister, wie die Handelspartner in ihrem täglichen Geschäft mit professionellen Leistungen unterstützt werden können. Mit einem attraktiven Punktesystem honoriert die Verbundgruppe die Aktivitäten ihrer Handelspartner. Deutlich wird so demonstriert, was sich der Marketing-verbund seit langem als Leistungsversprechen auf die eigenen Fahnen schreibt: GARANT-MÖBEL ist Spezialist der Spezialisten.

Das Dienstleistungsangebot der GARANT-MÖBEL-GRUPPE zeigt wieder einmal mehr, wie sehr sich der Service auf die geänderten Rahmenbedingungen einstellt. Mit immer wieder neuen Angeboten wie beispielsweise der Perfektionierung im E-Business oder der Vermittlung von Mikrokrediten sieht sich die Verbundgruppe in führender Position. Um die Akzeptanz der Dienstleistungen zu fördern, gibt es erstmalig zum Partnerforum 2011 ein ausgeklügeltes Punktesystem, das die Aktivitäten vom Messeumsatz über Prospektorderung bis hin zur Teilnahme an Schulungen und Seminaren bonifiziert. Nach dem Lufthansa-Prinzip von „miles & more“ können die gesammelten Punkte, die ihre Gültigkeit für drei Jahre behalten, mit internen Dienstleistungen des Verbandes verrechnet werden. Da die Dienstleistungen stets auf freiwilliger Basis wahrgenommen werden, verspricht sich das Service-Marketing von dem neuen Punktesystem eine steigende Akzeptanz.

Service von der Architektur bis hin zum 5-Sterne-Haus

Als Keimzelle der verbandseigenen Dienstleistungen zeigt die Abteilung Architektur und Ladenbau, dass sie die Themen Bedarfsanalyse, Beratung, Planung und Montage für Laden, Ausstellungen und Fassadengestaltung beherrscht. Vom Entwurf mit Bestandserfassung bis zur Ausführungsplanung einschließlich Installation zielt alles darauf, mit professioneller und kostenorientierter Umsetzung zur Umsatzoptimierung durch das visuelle Erscheinungsbild und funktionale Abläufe beizutragen.

Auf die Umstellung vom Einkaufs- zum Verkaufsverband geht das Angebot des Handelsmarketings zurück. Die Unterstützung bei Marketingaktivitäten vor Ort umfasst beispielsweise die Anzeigengestaltung, Auswahl und Beschaffung von Streuartikeln, zielgruppengerechte Eventplanung sowie die Inhouse- und Outdoor-Kommunikation und vieles andere mehr. Externe Werbeagenturen, die das Corporate Image des Verbandes und die Aufgabenstellung des Handels verinnerlicht haben, unterstützen bei individuellen Konzeptionen. Weitere Partner bieten vom Prospektständer über Mega-Prints bis hin zur Fassadengestaltung sämtliche Produkte. Spezialisten für fahrende Litfaßsäulen, wie Taxis heute auch gern genannt werden, und Prospektverteilung sorgen für wirksame Werbung zu optimierten Kosten.

Wie man als Handelspartner die 5-Sterne-Auszeichnung erhält, erfährt jeder am Stand der Projektkoordination. Gezeigt wird auch, wie entsprechend zertifizierte Häuser im Wettbewerb gewinnen.

Mit welchen Voraussetzungen man die Anforderungen zum Erhalt eines Mikrokredites zur Abdeckung von Saisonspitzen, Prospektfinanzierung, zu Schulungen oder kleinen Investitionen erfüllt, erläutern die Finanz- und Versicherungsfachleute, die beispielsweise mit dem Elektrogeräte-Leasing für Endkunden ebenso vertraut sind wie mit Fragen zur Krankenversicherung, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenversorgung sowie mit der Gestaltung der Altersvorsorge. Themen sind aber auch die Versicherung des Fuhrparks zu Gruppenkonditionen, die komplette Risikoversicherung einschließlich spezieller Haftpflichtversicherungen und die Hilfe im Schadenfall.

Informationen zum GARANT-MÖBEL E-Business

Einen Schwerpunkt innerhalb der Dienstleistungs-Ausstellung bildet das Thema E-Business. Die Beratung erstreckt sich auf die vielen Vorteile, die das neue Internet-Konzept der GARANT-MÖBEL-GRUPPE jedem einzelnen Handelspartner bietet. Erläutert wird, welches Potenzial die mehrkanalige Vermarktung in der digitalen Welt hat, wie das proaktive E-Mail-Push-Marketing-System integriert wird und wie die digitalen Maßnahmen in den klassischen Marketing-Mix eingebunden werden.

Beratungsthemen sind auch der neue Händlershop als zusätzliche Ausstellungsfläche sowie die Nutzbarkeit des Abverkaufsportals, das bereits aktiv unter der Internet-Adresse www.mein-ausstellungsstueck.de am Markt ist.

Zum E-Business-Team gehört ein professioneller Fotograf, der Porträtfotos erstellt, falls für den bildlastigen Internetauftritt keine brauchbaren Fotos zur Verfügung stehen.

Dienstleistungen für die Finanzierung und Profilierung

Weitere Dienstleistungsangebote finden sich auf der Galerie im 1. Obergeschoss. Mit der Hanseatic Bank als neuem Kooperationspartner lassen sich vor Ort Finanzierungsfragen klären, die den Verkauf von Möbeln und individuell geplanter Einbauküchen auf Raten fördern. Die neue Gruppenvereinbarung mit der Bank eröffnet die Möglichkeit, die gesamte Warenfinanzierung über den neuen Partner zu marktgerechten Konditionen abzuwickeln. Die Hanseatic Bank mit Sitz in Hamburg wurde 1969 als Tochter von OTTO gegründet und gehört heute zu 75 Prozent der Finanzgruppe Société Générale.

Wie gewohnt steht die Möbel Akademie zur intensiven Beratung zur Verfügung. Sie informiert über das neue Programm 2012 und bietet Sonderangebote für ein Küchen-Verkaufstraining an, die nur während der Messe gültig sind. Als Neuheit vorgestellt wird ein Trainingsprogramm, das für die Partner des Bereichs Bad & Haustechnik entwickelt wurde. Für individuelle Gespräche zur Betriebs- und Personalberatung stehen Spezialisten zur Verfügung.

Nr. 1 in der spezialisierten Dienstleistung

Das während des GARANT-MÖBEL Partnerforums präsentierte Dienstleistungspotenzial unterstreicht den Anspruch, innerhalb der Verbandslandschaft führend in der Unterstützung der Handelspartner zu sein.

Die geballte Präsenz aller Dienstleister sowie weiterer Dienstleister im Bereich Küche sowie Bad & Haustechnik belegt, in welchem Maße sich die Verbundgruppe der Probleme ihrer Handelspartner annimmt. Es ist letztlich der Inhalt des Slogans „Spezialist der Spezialisten“.

Hochauflösende Bilder

Für hoch aufgelöste Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Vorschaubild.

Bildtext 1: In der starken Bündelung der internen und externen Dienstleistung für die Handelspartner der GARANT-MÖBEL-GRUPPE bildet die Möbel-Akademie einen Schwerpunkt. Repro: GARANT-MÖBEL


Bildtext 2: Innerhalb der Beratung für Finanzierung und Versicherung zieht das neue Mikro-Finanzsystem viel Aufmerksamkeit auf sich. Repro: GARANT-MÖBEL

Garant Gruppe

Die Garant Gruppe ist eine Verbundgruppe für nationales und internationales Möbelhandelsmarketing mit 4.000 Handelspartnern in 19 Ländern.

« zurück zur Übersicht

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.