PR-no. 10180-0005-09/2013
Download PDF

area30, Löhne | 15. September 2013

8. BMK-Innovationspreis des Küchenfachhandels 2013

Die Sieger stehen fest! Ballerina, Miele und Blanco liefern auch beim 8. BMK-Innovationspreis 2013 wieder die besten Innovationen. Die Preisverleihung fand am 15. September während der Area30 in Löhne statt. Dort zeichnete der Bundesverband Mittelständischer Küchenfachhandel Sieger und Platzierte aus.

In diesem Jahr hatten 16 Hersteller ihre Innovationen in den Segmenten Küchenmöbel, Küchengeräte und Küchenzubehör zur Abstimmung eingereicht. Teilnehmen konnten nur Neuheiten, deren Markteinführung längstens ein Jahr vor Einsendeschluss zurücklag. Die bundesweite Umfrage erzielte einen Rücklauf von knapp 20 Prozent, so dass sich auch 2013 wieder über 500 Küchenfachhändler beteiligten. Bei den eingereichten Produkten galt es, Kreativität, ästhetisch und funktional hervorragende Produkteigenschaften sowie Marktfähigkeit zu bewerten.

Die extra für den Event vom Veranstalter neu geschaffene Präsentationsfläche mitten im Zentrum der Aera30 rückte die Finalisten ins verdiente Rampenlicht. Zum Auftakt der Preisverleihung zeigten kurze Filme, welche Innovationen es 2013 ganz nach oben geschafft haben. BMK-Präsident Hans Hermann Hagelmann und BMK-Geschäftsführer RA Elmo Keller überreichten den Siegern die Trophäe und Urkunde. Alle Finalisten haben das Recht, das Logo des BMK-Innovationspreises für ihr eigenes Marketing zu nutzen. Die aus Rundfunk und TV bekannte Britta Wiegand moderierte die Preisverleihung.

Alter und neuer Sieger in der Kategorie Küchenmöbel ist Ballerina mit dem „ultimativen Korpus“. Häcker landet mit dem „Moving Table“ auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz belegt Sachsenküchen mit „Ergomatic“.

Bei den Küchengeräten ist Miele mit „Power Flex“ einmal mehr ganz vorn. Dahinter punktet Siemens mit der „5fach Induktionskochstelle“. Auf den dritten Platz wählten die Küchenfachhändler Liebherr für die „Integrierbare Kühl-Gefrier-Kombination mit Bio Fresh ECBN 5066“.

Den Innovationspreis 2013 in der Kategorie Küchenzubehör sichert sich Blanco für die Armatur „Blanco Hot“. Die Steckdoseneinheit „Twist“ von Bachmann klettert als Zweite auf das Siegerpodest. Mit der Keramikspüle „Genea 100“ erreicht Systemceram den dritten Platz.

Die Intention des BMK-Innovationspreises ist es, unter den zahlreichen am Markt angebotenen Produkten diejenigen zu prämieren, die in besonderem Maße die Vorstellungen und Ansprüche der Endkunden berücksichtigen. Deswegen legen die abstimmenden Küchenfachhändler bei ihrem Votum besonderen Wert auf die Praxistauglichkeit des neuen Produktes sowie seine wirtschaftlichen Erfolgschancen. Innovativ ist, was die Menschen wirklich brauchen, was sich im täglichen Gebrauch bewährt, was Problemlöser-Qualitäten zeigt und Kundenzufriedenheit schafft. All das hilft dem Fachhandel, zu verkaufen und Umsatz zu generieren.

Da alle eingereichten Produkte nicht älter als ein Jahr sind, gibt der BMK-Innova-tionspreis viele Impulse für die Branche. Er zeige, so die Veranstalter, dass es sich lohne, Einfallsreichtum aus dem Umfeld der Ideenschmieden dorthin zu transportieren, wo gute Antworten gefragt sind: in den Handel. Denn schickes Design, Bedienkomfort sowie Marktfähigkeit seien der perfekte Mix für Siegerprodukte, der Begeisterung beim Handel sowie bei den Konsumenten auslöste.

Hochauflösende Bilder

Für hoch aufgelöste Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Vorschaubild.

Bildtext 1: Produkte der Sieger und der Platzierten in den Segmenten Küchenmöbel, Küchengeräte und Küchenzubehör beim BMK Innovationspreis 2013. Foto: BMK
Bildtext 2: Der BMK-Innovationspreis 2013: Die Siegertrophäe geht an Ballerina, Miele und Blanco. Foto: BMK
Bildtext 3: Freudig begrüßten Moderatorin Britta Wiegand und der frisch gewählte BMK-Präsident Hans Hermann Hagelman am 15. September 2013 die Gäste zur Verleihung des BMK Innovationspreises 2013. Foto: Alexander Iltz, social & art TV
Bildtext 4: Zur Verleihung des BMK Innovationspreises 2013 stattete das area30 Team den Catering-Bereich mit großer Eventbühne aus, um Platz für die zahlreichen Teilnehmer an der Preisverleihung bieten zu können. Mehr als 100 Gäste begrüßte die Moderatorin Britta Wiegand zusammen mit BMK Präsident Hans Hermann Hagelmann. Foto: Alexander Iltz, social & art TV
Bildtext 5: Die Gewinner des Vorjahres trafen sich bei der Verleihung des BMK Innovationspreises 2013 wieder. Beglückwünscht vom BMK-Präsidenten Hans Hermann Hagelmann übernahmen die diesjährigen Trophäen (von links nach rechts) Udo Heckelsberger, Blanco Marketingdirektor, Heidrun Brinkmeyer, Ballerina-Geschäftsführerin, und Michael Henkenjohann, Miele Produktmanager, begleitet von Erik Swenson, Miele key account management. Foto: Alexander Iltz, social & art TV
Bildtext 6: Großes Gruppenbild mit Dame mit allen Preisträgern des BMK Innovationspreises 2013 (von links nach rechts) Antonello Longo, Key Account Manager Bachmann-Stuttgart, Karsten Bäumer, Marketingleiter Häcker-Küchen, Erik Swenson, Key Account Management Miele, Udo Heckelsberger, Marketingdirektor Blanco, Andreas Predian, Marketingleiter Ballerina, Heidrun Brinkmeyer, Geschäftsführerin Ballerina, Gerhard Göbel, Geschäftsführer systemceram, Michael Henkenjohann, Produktmanager Miele, Timo Gördes, Key Account Management Siemens Electrogeräte, Elko Beeg, Geschäftsführer Sachsen Küchen, Bernd Neumann, Key Account Manager Liebherr Hausgeräte, und Hans Hermann Hagelmann, BMK-Präsident. Foto: Alexander Iltz, social & art TV.

« Retour à l' aperçu

Comments are closed.