PR-no. 20110-0014-01/2010
Download PDF

Neue Studie von Ulrich Eggert

“Green Business” lautet das große Thema für den Handel in den nächsten Jahren. Diese These untermauert die Ulrich Eggert Consulting Köln mit ihrer jüngsten Kurzstudie “Zukunft Handel”, die zum kostenlosen Download unter www.ulricheggert.de bereitsteht. Darin erörtert der erfahrene Handelsexperte Ulrich Eggert, wie sich Handelsunternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten können.

Ausgehend von der momentanen Situation im Handel konstatiert Eggert, dass sich die Handelsunternehmen häufig nicht genügend voneinander unterschieden. Zu viele seien nur reine Produktvermarkter, die lediglich über den Preis verkauften. Das führe dazu, dass der Kunde einfach irgendeinen, oft den nächstbesten Markt aufsuche.

Um diesem Dilemma zu entkommen, rät der Experte, sich zunehmend als Lösungsanbieter für bestimmte Zielgruppen zu profilieren, und zwar mit adäquatem Dienstleistungsspektrum, um Kunden zu binden und ein unverwechselbares Profil, den Handel selbst als Marke, aufzubauen. Innovationen bei den Angeboten und Formaten, den Unternehmensabläufen und im sozialen Bereich seien hierfür Voraussetzung.

Der Weg dorthin führe außerdem zu Kooperationen, zu individualisierter und emotionaler Kundenansprache über alle Kanäle, wie standortbezogene nah versorgende Geschäfte, Kataloge, Internet, TV, Handy, und zu den Themen Nachhaltigkeit, Qualität, Gesundheit und Korrektheit/Fairness. Der Preis verliere seine entscheidende Rolle im Wettbewerb, so Eggert. Bedarfsorientierung und die richtige Strategie- respektive Formatentscheidung werden wichtiger.

Um die Strategien interessierten Handelsunternehmen en detail zugänglich zu machen, kündigt Ulrich Eggert für Dienstag, 1. Juni 2010, in Köln das “Strategieforum Handel” an.

Ulrich Eggert Consulting

Ulrich Eggert ist über drei Jahrzehnte mit und für den Handel sowie die Absatz- und Konsumgüterwirtschaft beratend und forschend tätig. Seit etwa 1990 beschäftigt er sich mit den Zukunftsentwicklungen in Vertrieb, Handel und Gesellschaft. 2007 gründete er die Ulrich Eggert Consulting in Köln als eigene Beratungs- und Forschungsgesellschaft und ist heute tätig als Markt-, Trend- und Zukunftsforscher, Unternehmensberater, Fachautor, Referent, Moderator und Organisator vielfältiger Veranstaltungen. Zuvor war Eggert für die ehemalige BBE-Unternehmensberatung GmbH in Köln tätig, davon circa 20 Jahre in leitender Funktion, über 13 Jahre als Geschäftsführer. Dabei baute er u. a. die Markt-, Trend- und Zukunftsforschung auf. Eggert gilt als Experte für Strategie, Marketing, Vertrieb, Handel, Zukunftsentwicklungen und Kostensenkungsüberlegungen. Als Unternehmensberater geht es ihm stets um konkrete Schlüsse und Konsequenzen sowie die strategische Umsetzung.

« back to overview

Comments are closed.