PR-no. 50100-0201-01/2012
Download PDF

GARANT-MÖBEL: Strategische Zukunftsausrichtung gesichert

Zum 1. Juni 2012 bestellte der Aufsichtsrat der GARANT-MÖBEL-Holding AG die Nachfolger der langjährig amtierenden Vorstände Franz Hampel (65) und Horst Paetzel (62). Für den Aufsichtsrat stehen die neu bestellten Vorstände Torsten Goldbecker (47) und Jens Hölper (37) für den Generationswechsel sowie für Kontinuität und strategische Zukunftsausrichtung. Goldbecker ist seit 2001 Assistent des Vorstandes. Hölper startet seine Einarbeitungsphase am 1. Februar 2012.

In dem ab 1. Juni 2012 amtierenden Vorstand übernimmt Dipl.-Kfm. Torsten Goldbecker die Bereiche Finanzen, Organisation, Zentralregulierung und Personal (administrativ), für die er seit Anfang 2002 als Geschäftsführer der GARANT-MÖBEL Service GmbH & Co. KG verantwortlich zeichnet.

Die Bereiche Marketing, Vertrieb und Personal (operativ) verantwortet innerhalb des Vorstandes ab 1. Juni 2012 Dipl.-Kfm. Jens Hölper. Hölper war bisher Geschäftsführer der Firma Edenred Incentives & Rewards GmbH, die als Marktführer für B2B Motivationslösungen mit Programmen zur Vertriebssteuerung, Verkaufsförderung und Kundenbindung gilt.

Das Know-how im Handelsgeschäft und die Erfahrungen im professionellen Aufbau enger, langfristiger Partnerschaften mit Kunden, Lieferanten und Partnern sowie nachgewiesenes exzellentes Distributions-Know-how überzeugten den Aufsichtsrat, um Jens Hölper für den Vorstandsposten zu engagieren. Hans Lauten: „Wir setzen wie bisher wachstumsorientiert auf strategisches Marketing, um unser traditionelles Geschäft zu pflegen und um neue Geschäftsideen professionell voranzutreiben. Wie in den letzten Jahren wollen wir auch in Zukunft stets eine Nasenlänge voraus sein.“

Die amtierenden Vorstände Franz Hampel und Horst Paetzel begrüßen die vom Aufsichtsrat getroffenen Entscheidungen und werden insbesondere Jens Hölper in der ab 1. Februar bis 31. Mai 2012 terminierten Einarbeitungsphase unterstützend auf seine Aufgaben vorbereiten.

Vita: Goldbecker (47) absolvierte sein Betriebswirtschaftsstudium mit den Schwerpunkten Handel und Absatz, Beschaffung und Produktpolitik sowie Steuerrecht in Nürnberg und Köln. Seine vor dem Eintritt bei GARANT-MÖBEL erworbenen beruflichen Erfahrungen sammelte er in leitender Tätigkeit im Möbelhandel bei verschiedenen Unternehmen sowie als Unternehmensberater in einem rechtlich selbständigen Tochterunternehmen eines mittelständischen Möbeleinkaufsverbandes, in dem er für die Bereiche Zentralregulierung, Unternehmensberatung und EDV-Service für die dem Verband angeschlossenen Möbelhandelsunternehmen verantwortlich war. Die Vorstände Franz Hampel und Horst Paetzel attestieren Torsten Goldbecker eine nachhaltige strategische Einflussnahme auf die derzeitige Neuausrichtung der GARANT-MÖBEL-GRUPPE und sehen in der Bestellung von Goldbecker als künftiges Vorstandsmitglied die Kontinuität des bisher eingeschlagenen, konsolidierten Expan-sionskurses mehr als nur gewahrt.
Vita: Hölper (37) absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften/BWL an der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit den Schwerpunkten Marketing, Organisation/Führung/Personal sowie Industrielles Management und Controlling. Parallel zu seinem Studium lernte er im elterlichen Unternehmen, das sich mit 15 Mitarbeitern auf den Verkauf hochwertiger Kücheneinrichtungen spezialisiert hatte, den Facheinzelhandel im Verkauf von der Pike auf kennen und trug dort schließlich bis zu seinem Ausscheiden Anfang 2004 als Geschäftsführender Gesellschafter unternehmerische Verantwortung. Nach seiner anschließenden Tätigkeit für ein Start-up Unternehmen im Bereich Online-Vertriebsprämienprogramme wechselte Jens Hölper Ende 2005 zu Edenred, wo er bislang als Geschäftsführer für den in seiner Amtszeit rasant gewachsenen Bereich „Incentives & Rewards“ sowie den Gesamtvertrieb in Deutschland verantwortlich war. Edenred Deutschland ist eine Tochtergesellschaft der in Paris börsennotierten Edenred S.A., Weltmarktführer im Bereich Prepaid-Dienstleistungen für Unternehmen, mit weltweit 6.000 Mitarbeitern. In Deutschland gilt Edenred mit 120 Mitarbeitern als Marktführer für B2B-Motivationslösungen, zu denen unter anderem Programme zur Vertriebssteuerung, Verkaufsförderung und Kundenbindung zählen.

 

Hochauflösende Bilder

Für hoch aufgelöste Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Vorschaubild.

Bildtext 1: Dipl.-Kfm. Torsten Goldbecker wurde zum 1. Juni 2012 als neues Vorstandsmitglied der GARANT-MÖBEL-HOLDING AG bestellt.
Bildtext 2: Dipl.-Kfm. Jens Hölper startet am 1. Februar 2012 bei GARANT-MÖBEL. Der Aufsichtsrat bestellte Hölper zum 1. Juni 2012 als neues Vorstandsmitglied.

Garant Gruppe

Die Garant Gruppe ist eine Verbundgruppe für nationales und internationales Möbelhandelsmarketing mit 4.000 Handelspartnern in 19 Ländern.

« back to overview

Comments are closed.